Website as a Service: Die 4 wichtigsten Gründe warum Ihre Digitalisierung hiermit beginnt

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Mit Website as a Service schaffen Sie den professionellen Internetauftritt für Ihre Unternehmenswebsite. Aber was dieser neue Service für Ihren digitalen Erfolg bedeuten kann möchte ich Ihnen in diesem Beitrag erläutern.

Software as a Service eroberte den IT-Markt in den letzten Jahren im Sturm. Man wollte weg von teuren On-Premise-Lösungen. Unmengen von Daten, die den Ausbau Ihrer IT erforderlich machen sollte bald der Vergangenheit angehören. Aber das Beste war, eine Verfügbarkeit zu schaffen, wo auch immer Sie diese benötigen. Dieses Konzept war eine bahnbrechende Revolution am Markt, auf dessen Erfolgskurs auch die größten IT Konzerne wie Microsoft oder Adobe setzen. Mit Microsoft Office 365 oder der Adobe Creative Cloud entstanden Cloud-Lösungen, die heutzutage nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken sind.

Bisher habe ich noch nichts neues erzählt. Software aus der Cloud wird immer mehr zum Standard. Während das Internet of Things aber rasend schnell Ihr Leben immer weiter infiltriert, hängen Organisationen aller Art oft dort weit hinterher, wo man sich keine Blöße erlauben darf: Bei der eigenen Digitalisierung und damit einhergehend auch mit Ihrer Unternehmenswebsite. Es ist oft zu teuer und zeitaufwändig eine Website richtig zu pflegen. Es fehlt die richtige Online Strategie für Ihr erfolgsversprechendes digitales Marketing. Auch an das richtige Hosting muss man denken und das ist erst der Anfang. Also ein Full Time Job! Wäre es nicht toll, wenn Sie auch das alles aus der Wolke regnen lassen könnten? So einfach wie E-Mails checken?

Mit dem neuen Konzept Website as a Service, kurz WaaS, können Sie viele Ihrer Herausforderungen im Unternehmen meistern. Es bedient sich der Einfachheit des SaaS und vereint dies mit der Expertise von echten Fachleuten aus der Digitalbranche. Lassen Sie mich einmal die Vorteile erklären, wenn im Hintergrund die Arbeit für Sie erledigt werden.

Was sind die Vorteile durch Website as a Service?

Ganz einfach: Eine ganzheitliche Dienstleistung aus einer Hand, die sich der Erstellung, dem Hosting, der Pflege und Wartung – auch über längere Zeit – verschreibt. Der Service kann aber von Dienstleister zu Dienstleister sehr unterschiedlich sein. Die vier wichtigsten Vorteile im Folgenden sind oftmals aber ein Bestandteil von Website as a Service.

Pflege der Website

Die Websitepflege nach der Erstellung Ihrer Website ist mitunter das Aufwändigste für einen Administrator. Besonders die Erstellung des Contents und die ständige Optimierung im Hinblick auf Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Web. Bei WaaS sind diese Dienstleistungen oftmals mit inbegriffen. Von einfachen Copy’n’Paste-Arbeiten bis hin zur Erstellung ganzer Content-Konzepte liefern die Anbieter alles. Sogar die Paradedisziplin Search Engine Optimization (SEO) wird oft mit angeboten.

Administration mit Website as a Service

Die Idee der eigenen Website scheitert schon oft am fehlenden Know-How. Hier sprechen wir aber noch nicht einmal von der letztendlichen Umsetzung, sondern beginnen schon weit davor. Die Auswahl und Einrichtung der Hardware oder des Anbieters womit Sie die Seite hosten wollen ist schon vor Beginn des Projekts eine Hürde. Denn wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual.

Bei Website as a Service sind diese Qualen auf ein Minimum beschränkt, da der Anbieter meistens das Webhosting bereits in seinem Paket mit anbietet. Weiter haben Sie natürlich Zugang zu Möglichkeiten, welche ein einzelner Kunde gar nicht, oder nur mit hohem finanziellen Aufwand hätte. Auch die leidigen Probleme der Erreichbarkeit von zweitklassigen Hosting-Services sind hier selten zu befürchten. Die WaaS-Anbieter arbeiten in der Regel auf hohem Niveau mit Hostingunternehmen zusammen und sorgen so auch von dieser Seite für absolute Sorgenfreiheit. Website as a Service umfasst neben der technischen Betreuung auch die komplette Administration im sogenannten “Back-End” und bietet damit die bestmögliche Nutzererfahrung für die Besucher der Website.

Skalierbare Kosten durch Abo-Modell

Kaufen ist Out – Das wissen auch die WaaS-Anbieter. Die Skalierbarkeit der Kosten steht für Sie zu 100% im Vordergrund. Kurze Laufzeiten, moderate Kündigungsfristen und vor allem überschaubare Startkosten machen WaaS attraktiv. Besonders kleineren Unternehmen dürfte dies sehr entgegen kommen.

Außerdem haben Sie in der Regel kein Risiko. Denn der komplette Service beinhaltet keine einzige Hardware-Komponente oder richtig teure Investitionsgüter.

Service durch Support und Beratung

Den richtigen WaaS Anbieter zu finden ist aber auch hier nicht ganz einfach. Oft werden Sie auf Agenturen treffen, die zwar technisch absolut top sind, bei Strategie und Digital Marketing aber nicht mithalten können. Besonderes Augenmerk sollten Sie deshalb auf die professionelle Ausrichtung des Beraters und seinen strategischen Weitblick legen. Wenn Sie beispielsweise schon bei Beginn der Planung auf marketing-technische Feinheiten aufmerksam gemacht werden, sind Sie auch hier in guten Händen.

Wie überall spielt natürlich auch die persönliche Komponente eine wichtige Rolle. Schließlich geben Sie Ihre digitale Reputation in fremde Hände. Hier ist natürlich ein 1a Support seitens des Anbieters gefragt. Ist dieser eher unpersönlich und kalt sollten Sie die Wahl vielleicht nochmal überdenken. Nur wer „einen Draht zueinander“ hat, wird auch erfolgreich zusammen arbeiten können.

Sind das schon Vorteile, die Sie von einer Dienstleistung mit Website as a Service überzeugt? Dann gehen Sie gleich auf die Suche und starten Sie Ihr Projekt. Aber Vorsicht: Wie eingangs erwähnt gibt es in den Tiefen des WWW viele Anbieter, die sich mit Preisen und Dienstleistungsangeboten überschlagen. Website as a Service ist nicht gleich Website as a Service! Meine Empfehlung:

Vergleichen Sie die angebotenen Leistungen!

Beratung, Erstellung, Pflege und Wartung gehören zum Standard. Sie sollten deshalb auf die kleine Nuancen Wert legen. Bietet der Service etwa Suchmaschinenoptimierung oder einen Relaunch-Service? Werden Sie auch ganzheitlich beraten? Wie weit reichen die Kompetenzen im digitalen Marketing oder beschränkt sich der Anbieter nur auf die technische Umsetzung. Wie ist es im Falle, wenn Sie einmal Hilfe brauchen? Lassen Sie sich vor dem Projektstart auf jeden Fall unverbindlich beraten und stellen Sie Fragen.

Werfen Sie einen Blick auf die Kundenprojekte

Die meisten Agenturen und WaaS Anbieter gewähren gerne Einblick in ihr Portfolio oder werben sogar mit ihren Referenzprojekten. Diese sollte Ihnen natürlich nicht nur optisch zusagen, sondern vor allem auch einen Eindruck der Qualität vermitteln. Gefällt Ihnen der Stil nicht oder können Sie mit der Technik hinter der Website nichts anfangen, sprechen Sie nochmal mit dem Agenten oder schauen Sie sich weiter um.

Außerdem sollten Sie die Möglichkeit erhalten Kontakt zu bestehenden Kunden aufzunehmen. Dort erhalten Sie oft Einblicke in die Erfahrungen, welche diese mit dem Service gemacht haben. Denken Sie daran: Zufriedene Kunden empfehlen gern!

Wählen Sie das richtige WaaS Paket

Teuer ist nicht gleich gut. Machen Sie sich das bewusst. Oft benötigen Sie einzelne Services nur bedingt oder gar nicht. Deswegen sollte Ihr WaaS Projekt auch individuell skalierbar sein.

Fazit

Achten Sie auf das generelle Preismodell und auf versteckte Zusatzkosten für Follow-up-Services.

Auch günstige Anbieter haben ihren Charme. Allerdings sollten Sie hier hinterfragen, warum das Angebot vergleichsweise günstig ist. Oft hat es logische oder vermarktungstechnische Gründe. Allerdings sollte das Angebot auch nicht zu billig sein, denn dann muss der Anbieter irgendwo anders sparen.

Es gibt noch nicht viele Dienstleister im deutschsprachigem Raum, die Website as a Service anbieten. Ich sehe hier aber ein großes Potenzial, wie kleine und mittlere Unternehmen im digitalen Marketing geholfen werden kann. Weiterführend empfehle ich auch den Artikel Weg von Stundensätzen hin zum Abo-Modell: Wie Agenturen künftig ihr Geld verdienen von Alain Veuve auf t3n.de.

Von | 2016-12-01T16:17:49+00:00 19. November 2016|Themen: Webdesign|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

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